LEVEL UP!

INDIVIDUELLE SOFTWARE FÜR

ORGANISATIONEN, DIE SICH

WEITERENTWICKELN PROFESSIONALISIEREN MODERNISIEREN

WOLLEN

CUSTOMIZED SOFTWARE

FOR ORGANIZATIONS WHO WANT TO

DEVELOP PROFESSIONALIZE MODERNIZE

What we do

We love software and we love companies using modern technologies to become pioneers in their market segment. This inspires us and drives us to advise and accompany you through your individual software projects right from the start. We are there for you from the first contact, through the implementation, right up to the running of your project.

  • Development of new software systems
  • Development of new software systems
  • Modernization of existing software systems
  • System integration
  • Prototyping and pilot projects for innovation topics
  • Sourcing of tasks related to software projects
  • Quality assurance and test automation
  • Source code testing
  • Creation and review of system architectures
  • Project management: classic and agile
  • Requirements: identifying, analysis, and management
  • Service provider management
  • Planning and implementation of operational infrastructures
  • Documentation of information technology landscapes
  • Make-or-buy decisions / standard software vs. custom software
  • Development of information technology strategies
  • Tender support
  • Analysis of existing systems / assessment of system status
  • Roadmap creation for further development of system landscapes

How we work

By talking to you we find out your real needs!

This is the basis for successful software projects that run according to your needs. We value the principles of agile development with short review and feedback cycles. We deliver reliable, robust, scalable, flexible, future-proof and high-quality software.

During development or consulting, you profit from our cross-industry knowledge and our ability to adapt existing solutions to new complex challenges. Let’s start talking!

Who we are

We are always evolving – together with our customers – to the next level.

We are authentic and experienced software developers, architects, business analysts and project managers who successfully implement customer projects. We see ourselves as impulse generators and thought leaders who provide neutral advice on technologies.

We are modern, innovative, informal, reflective and have a very clear aspiration: We build the best software and don’t just want to apply our knowledge, rather we want to learn from and grow with our customers.

Why we stand out

Not only do we know and use the latest technologies, but as part of SF Group, we help shape them and can access extensive expert knowledge as well as best practices. Many challenging customer situations have taught us that our excellent training and close links to higher education are invaluable.

Our cross-industry setup means that we have handled varied and challenging customer situations and now we can apply our extensive experience to your project. We are experts at what we do.

Why software development

In a standardized world it’s us who makes the difference. We believe that the intelligent use of modern, customized software systems is the best way to turn your company into a frontrunner; standing out from the competition with your information technology landscape will give you a huge competitive advantage.

To us, a development order is like a Lego box to a child: We love to be creative and to construct outstanding software systems. And we are happy when our software can help your employees turn on the computer in the morning with a smile.

Customer testimonials

Trust in the experience of our customers.

“The wheel configurator implemented by codeshift runs! The part is fast and robust as required. I was especially impressed by the dedication of codeshift’s employees. These are people who work with passion combined with knowledge. Even in tricky situations, which are inevitable in complex large-scale projects, we were able to find good solutions together. That makes codeshift the right partner for us.”

“It was apparent to us that not only our project manager but also the codeshift programmers wanted to understand our processes in detail and even think ahead. This resulted in a very cooperative and highly productive collaboration, which led to a perfect implementation of all our user questions. We are happy with the result every day – the new version of our software realizes processes more efficiently, more clearly and is more free of errors.”

“We were very well looked after by codeshift even before the start of the project – the staff took on board all our requirements and expectations. Throughout the entire project, there was transparency regarding the scope of services, the work performed and any open issues. In addition, the support was very straigtforward and the documentation was individually adapted to our requirements. We are totally satisfied with the cooperation: The employees are very reliable, punctual and fast.”

“The codeshift team adapted their expertise to our specific needs and provided our company with excellent support with the introduction of agile methods to the development of safety-critical embedded systems. What stood out especially was that codeshift first took a close look at our existing processes and development philosophy and evaluated the goals of the different levels within our company. Equipped with a great deal of knowledge about agile development methodology, we were then able to find a very good solution for our requirements. The subsequent processes of introduction and optimization further confirmed our positive impression. We can highly recommend codeshift’s support in introducing such methods.”

“The codeshift developers have fully integrated themselves into our SCRUM process. We have established a trusting collaboration that is not only very professional and profitable, but which is also a lot of fun. Numerous ideas and optimization suggestions have already been implemented in our products. All this has become the basis for further sustainable cooperation.”

“The qualified and professional support of codeshift in a complex FirstSpirit software project has contributed to a timely and fitting implementation. In particular, the motivating and confident manner of the employees involved when dealing with new challenges has had a positive impact.”

“I would like to express my gratitude to the codeshift team for their cooperation, which has been both professional and personal. The codeshift team has developed a program for NLKV, which basically consists of 3 chapters.
Chapter 1 The member management (master data maintenance) is simple and logically structured. The member list can be customized and each member can be called up individually. The creation of Excel tables is also possible using codeshift’s program. Chapter 2 The mailing tool allows us to easily and securely send member information via email to every member. Chapter 3 Using a SEPA file, collective direct debit procedures can be created easily, quickly and securely for the collection of annual dues.
The program created by codeshift is a great help for member administration and is clear and simple to operate.”

References

A selection of our diverse projects.

Development of a
Guide Interface System

Control program for hand scanner, terminal software for tool marking, Implementation of an app etc.

Development of a web application to measure the cost-effectiveness of IT security measures

Development of an application for exhibitor management at congresses and conferences

Come with us to the next level!

Steffen Garnich

Sales Manager

garnich@codeshift.de
(+49)34198988403

Stefan Koch

Team Lead Customers & Projects

Patrick Marquardt

Project Manager

Dr. Sebastian Volke

Team Lead Software Engineering

Prof. Dr. André Köhler

Managing Director

LEVEL UP!

INDIVIDUELLE SOFTWARE FÜR

ORGANISATIONEN, DIE SICH

WEITERENTWICKELN PROFESSIONALISIEREN MODERNISIEREN

WOLLEN

CUSTOMIZED SOFTWARE

FOR ORGANIZATIONS WHO WANT TO

DEVELOP PROFESSIONALIZE MODERNIZE

Was wir machen

Wir lieben Software, denn der Einsatz von modernen Technologien ermöglicht es Unternehmen, zu innovativen Vorreitern in ihrem Marktsegment zu werden. Das begeistert uns und deshalb begleiten und beraten wir Sie in Ihren individuellen Softwareprojekten von Anfang an. Von der ersten Anforderung, über die Umsetzung, bis in den Betrieb sind wir für Sie da, können aber auch nur Teilaufgaben nach Ihren Wünschen übernehmen.

  • Umsetzung vollständiger Softwareprojekte
  • Neuentwicklung von Systemen
  • Modernisierung von Systemen
  • Systemintegration
  • Prototypenherstellung und Pilotprojekte für Innovationsthemen
  • Sourcing von Tätigkeiten im Umfeld von Softwareprojekten
  • Qualitätssicherung und Testautomatisierung
  • Prüfung von Quellcode
  • Erstellung und Überprüfung von Systemarchitekturen
  • Projektmanagement: klassisch und agil
  • Anforderungsermittlung, -analyse, und  -management
  • Dienstleistersteuerung
  • Planung und Umsetzung von Betriebsinfrastrukturen
  • Dokumentation von IT-Landschaften
  • Make-or-buy-Entscheidungen / Standard-Software vs. Individual-Software
  • Entwicklung von IT-Strategien
  • Ausschreibungsbegleitung
  • Bestandsysteme analysieren / Beurteilung Systemzustand
  • Erstellung von Roadmaps zur Weiterentwicklung von Systemlandschaften

Wie wir arbeiten

Wir reden mit Ihnen, um Ihre wirklichen Bedürfnisse zu ermitteln!

Das ist die Basis für ein erfolgreiches Softwareprojekt, das nach Ihren Wünschen verläuft. Durch unsere vorzugsweise agile Arbeitsweise sind kurze Review- und Feedbackzyklen selbstverständlich. Wir liefern Ihnen eine zuverlässige, sehr robuste, skalierbare, flexible, zukunftsfähige und hochwertige Software.

In der Entwicklung und Beratung punkten wir zudem mit unserem branchenübergreifenden Wissen und unserer Fähigkeit, vorhandene Lösungen auf neue komplexe Herausforderungen zu adaptieren. Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen.

Wer wir sind

Wir entwickeln uns immer wieder – gemeinsam mit unseren Kund:innen – auf das nächste Level. 

Wir sind authentische und erfahrene Softwareentwickler:innen, Architekt:innen, Business Analyst:innen und Projektmanager:innen, die Kundenprojekte erfolgreich umsetzen. Wir verstehen uns als Impulsgeber und Vordenker, die neutral zu Technologien beraten.

Wir sind modern, innovativ, zwanglos, reflektiert und haben einen ganz klaren Anspruch: Wir bauen die beste Software und wollen nicht nur unser Wissen anwenden. Wir wollen von und mit unseren Kund:innen lernen.

Was uns auszeichnet

Wir kennen und nutzen nicht nur die neuesten Technologien – als Teil der SF Group gestalten wir sie mit und können auf umfangreiches Wissen von Expert:innen sowie Best Practices zugreifen. Viele herausfordernde Kundensituationen haben uns gelehrt, dass unsere exzellente Ausbildung und Universitätsnähe unbezahlbar sind.

Durch unsere branchenübergreifende Aufstellung haben wir verschiedene herausfordernde Kundensituationen kennengelernt und können die umfangreichen Erfahrungen in Ihr Projekt einfließen lassen. Wir sind Expert:innen, in dem was wir tun.

Warum Softwareentwicklung

In einer standardisierten Welt machen wir den Unterschied. Wir glauben daran, dass man durch den intelligenten Einsatz moderner, individueller Softwaresysteme Unternehmen nach vorn bringen kann. Denn eine Differenzierung von der Konkurrenz durch die IT-Landschaft schafft enorme Wettbewerbsvorteile.

Was für ein Kind die Legokiste ist, ist für uns ein Entwicklungsauftrag: Wir lieben es kreativ zu sein und hervorragend funktionierende Softwaresysteme zu konstruieren. Und wir sind glücklich, wenn unsere Software Ihren Mitarbeiter:innen dazu verhelfen kann, den Computer morgens mit einem Lächeln anzuschalten.

Kundenstimmen

Vertrauen Sie auf die Erfahrungen unserer Kundinnen und Kunden.

“Der von codeshift umgesetzte Räder-Konfigurator rennt! Das Teil ist wie gefordert schnell und robust. Besonders überzeugt hat mich das Engagement der Mitarbeiter von codeshift. Da arbeiten Leute mit Herzblut gepaart mit Wissen. Auch in heiklen Situationen, die bei komplexen Großprojekten nicht ausbleiben, fanden wir gemeinsam gute Lösungen. Das macht codeshift für uns zum richtigen Partner.”

“Nicht nur unser Projektleiter, sondern auch die Programmierer von codeshift hatten für uns spürbar den Anspruch, unsere Abläufe im Detail zu verstehen und sogar weiterzudenken. Daraus resultierte eine sehr partnerschaftliche und höchst produktive Zusammenarbeit, die zu einer perfekten Umsetzung all unserer User-Fragestellungen führte. Über das Ergebnis freuen wir uns jeden Tag – die neue Version unserer Software realisiert Prozesse effizienter, übersichtlicher und fehlerfreier.”

“Schon vor dem Projektstart wurden wir von codeshift sehr gut betreut – die Mitarbeiter haben all unsere Anforderungen und Erwartungen aufgenommen. Über die gesamte Projektdauer hinweg herrschte Transparenz über Leistungsumfang, angefallene Arbeitsleistungen und offene Punkte. Außerdem gestaltete sich der Support sehr unkompliziert und die Dokumentation wurde individuell auf unsere Wünsche angepasst. Generell sind wir mit der Zusammenarbeit uneingeschränkt zufrieden: Die Mitarbeiter sind sehr zuverlässig, pünktlich und schnell.”

“Das Team von codeshift hat unserem Unternehmen bei der Einführung agiler Methoden in der Entwicklung sicherheitskritischer Embedded-Systeme bestens unterstützt und mit seiner Expertise eine Adaption auf unsere speziellen Bedürfnisse erreicht. Das Besondere dabei war, dass sich codeshift zunächst intensiv mit unseren bisherigen Prozessen und der bestehenden Entwicklungsphilosophie auseinandergesetzt und die Ziele der verschiedenen Ebenen im Unternehmen evaluiert hat. Kombiniert mit viel Wissen um die agile Entwicklungsmethodik konnte anschließend eine sehr gute Lösung für unsere Ansprüche gefunden werden. Der folgende Prozess der Einführung und der Optimierung hat den positiven Eindruck bestätigt. Wir können die Begleitung beim Einführen derartiger Methoden durch codeshift nur empfehlen.”

“Die Entwickler von codeshift haben sich dabei vollständig in unseren SCRUM-Prozess integriert. Wir haben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufgebaut, die wir als sehr professionell und gewinnbringend empfinden und die ohnehin auch noch eine Menge Spaß macht. Zahlreiche Ideen und Optimierungsvorschläge sind bereits in unseren Produkten umgesetzt worden. Dies alles ist die Basis für eine weitere nachhaltige Kooperation.”

“Die qualifizierte und fachliche Unterstützung von codeshift in einem komplexen FirstSpirit-Softwareprojekt hat zu einer termin- und passgerechten Durchführung beigetragen. Insbesondere die motivierende und souveräne Art der beteiligten Mitarbeiter mit neuen Herausforderungen umzugehen, hat sich positiv ausgewirkt.”

“Ich möchte dem Team von codeshift für die professionelle und zugleich persönliche Zusammenarbeit meinen Dank aussprechen. Das Team von codeshift hat für den NLKV ein Programm entwickelt, dass im Wesentlichen aus 3 Kapiteln besteht.
Kapitel 1: Die Mitgliederverwaltung (Stammdatenpflege) ist einfach und logisch aufgebaut. Die Mitgliederliste kann individuell angepasst und jedes Vereinsmitglied einzeln aufgerufen werden. Auch das Erstellen von Excel-Tabellen ist mit dem Programm von codeshift möglich. Kapitel 2: Das Mailingtool ermöglicht uns, Mitgliederinformationen per E-Mail problemlos und sicher an jedes Vereinsmitglied zu senden. Kapitel 3: Über eine SEPA-Datei können einfach, schnell und sicher Sammellastschriftverfahren zum Einzug der Jahresbeiträge erstellt werden.
Dieses von codeshift erstellte Programm ist eine große Hilfe für die Verwaltung der Vereinsmitglieder mit einer klar verständlichen Bedienung.”

Unsere REferenzen

Eine Auswahl unserer vielfältigen Projekte.

Entwicklung eines
Guide Interface Systems

Steuerprogramm für Handscanner, Terminalsoftware zur Werkzeugbeschriftung, Umsetzung einer App etc.

Entwicklung einer Webanwendung zur Messung der Wirtschaftlichkeit von IT-Sicherheitsmaßnahmen

Entwicklung einer Anwendung für das Ausstellermanagement auf Kongressen und Konferenzen

Kommen Sie mit uns auf das nächste Level!

Steffen Garnich

Sales Manager

garnich@codeshift.de (+49)34198988403

Stefan Koch

Team Lead Customers & Projects

Patrick Marquardt

Project Manager

Dr. Sebastian Volke

Team Lead Software Engineering

Prof. Dr. André Köhler

Managing Director